Es ist zum Haare raufen. Als ich in den 90s aus den USA kam, dort hatte ich ua einen Highschoool Abschluss gemacht, mit honors, an der Uni studiert, Scheine und Noten gekriegt, Empfehlungsschreiben von Profs im Gepäck, und der Chef des Schulamts der Landeshauptstadt, Herr Hittler

(kein Scherz, hätte es das Internet in seiner heutigen Form gegeben, hätte ich ein Foto von seinem Türschild, ich muss nicht erklären, wie unglaublich konsterniert ich vor besagtem Türschild stand, weil aus den USA kommend, da es nur schwer zu glauben war….)

also Herr Hittler erklärte mir nun, er könne ja kein englisch und weil er kein englisch könne, könne ich ihm ja alles erzählen. Ich sagte, ich kann alles übersetzen lassen. Beim ADAC. Dann meinte er nur, dann verstehe er ja die Bewertung immer noch nicht. Ich könne ihm ja dann alles erklären, meinte ich wieder. Er meinte dass könne er nicht zulassen, da ich ja Dinge behaupten könne, die nicht wahr seien, die mich eventuell besser aussehen liessen.

Da ich keinen deutschen Schulabschluss irgendeiner Natur hatte, konnte er mir lediglich den Hauptschulabschluss ausstellen. Für ein Abitur um studieren zu können, solle ich halt noch mal auf die Schule.

Randnotiz: die Uni an der ich studiert hatte war immerhin eine sogenannte Top Ten Uni der USA, University of Michigan. Er schlug mir eine Diplomaten-Schule in Hamburg vor. Ich fragte ihn, wer denn da für meine Unterkunft etc finanziell zuständig wäre, er meinte na ich. Hätte ich Diplomat:innen als Eltern gehabt, wäre das womöglich alles auch kein Problem gewesen, so halt Pech.

Ich musste mich also neu bewerben, bei diversen Gymnasien und dort musste ich dann 14 Aufnahmeprüfungen machen. Vierzehn. Nebenher (ich war technisch nur ein geduldeter Gast) schrieb ich Klausuren, wie alle anderen auch. Als ich dann nach fast einem 3/4 Jahr alle 14 bestanden hatte, war ich dann offiziell in der 12 Klasse. Ich war bereits 19 Jahre alt….

Das Jahr drauf machte ich dann wie alle anderen Abitur. 4 Prüfungen plus Deutsch doppelgewertet. Das war’s dann. Was Lächerlicheres hatte ich in meinen vorherigen Schulerlebnissen (durfte auf 8 Schulen Erfahrungen sammeln) nie erlebt gehabt.

Die Arroganz der Deutschen gegenüber Leuten aus anderen Staaten ist so gross, dass man hier von Abschreckung sprechen kann. Mit Bestimmtheit wird sie grösser, je weniger weiss das Gegenüber ist. Ich meine der Typ hies Hittler und war der Chef des Oberschulamts in Stuttgart. You cannot make this shit up. Nope. Wahre Geschichte. Mein Mitgefühl geht sowas von raus. So kann man natürlich Tatendrang und Energien auch bremsen.