Foto direkt aus Tiktok

Nächtlicher Rant, Reaktion auf einen Post und dessen Reaktionen

Hier ist das Video, um was es geht von missimpurfect, sie schreibt

Ich weiß, es gibt schlimmere Probleme, aber irgendwie hat mir das gerade echt den Tag ver💩 … 🥲 ich verstehe, dass die Mitarbeiter dort auch gestresst sind und fehler sind menschlich, aber nicht mal ansatzweise auf mich einzugehen und nur genervt zu reagieren ist echt schlimm für die Kunden… . #nägel#nagelstudio #nagelfail#fail#hässslich #hässlichenägel #traurig“

Also, ich trag all sowas nicht und ich bin womöglich auch nicht so aufgebracht, wegen Nägeln, ABER abgesehen davon dass das alles keine Rolle spielt: wenn Frauen weinen, wenn sie sauer und wütend sind, dann ist das ein direktes Resultat des Patriarchats.

Also, alle Männer die hier lachen, sich lustig machen etc, bitte denkt doch einfach mal daran, wie etwas was Euch wichtig ist (egal ob es ‚objektiv‘ wichtig ist oder nicht), für das ihr viel Geld ausgebt, wie ihr dann reagiert.

Ihr werdet womöglich wütend? Ja, das wäre eine natürliche Reaktion.

Aber das Patriarchat, und nicht erst Heidi verd**te Klum, haben dafür gesorgt, dass Frauen nicht wütend sein dürfen. Nein, das ist systemisch und die die das nicht schnallen, well, ihr habt ordentlich Privileg. Egal wo, ob es männliches Privileg ist, oder sonstiges. Und Scheuklappen by the way…

Junge Menschen nutzen das Internet sehr oft um ihren Emotionen Raum zu geben, wie ihr privates Wohnzimmer, grade tiktok, to vent, wie man auf denglish so schön sagt. So kriegen sie Feedback, meist suchen sie es von Gleichaltrigen. Ich bin locker 20 bis 30 Jahre älter als die junge Person, aber ich verstehe es, cuz I’ve been there:

Wer ein ganzes Leben verboten kriegt wütend zu sein, Wut etc zum Vorwurf wird, ja gar zur Charakterfrage, wer beobachtet, dass andere des gleichen Geschlechts genauso behandelt werden, einfach überall, der hat es schwer mit der Wut. Der:die muss es erst lernen. Und ja, manchmal muss man sogar erst lernen, es als Wut zu erkennen, und nicht als Traurigkeit.

Einfach mal überlegen, ehrlich zu sich sein. Um sich gucken, Statistiken dazu lesen, Zusammenhänge sehen. Das ist nun wirklich kein Laughing Matter. Es ist beschämend für eine ganze Kultur und sollte es am allermeisten für die sein, die von dieser Ungleichbehandlung profitieren. Das sind Männer.

Hier wird ordentlich in das Horn geblasen: blond & blöd (Frau). Und das ist was, genau: sexistisch. Was Jungs so dürfen im Sozialen, das fällt ihnen zwar in der (Zuchtanstalt) Schule auf die Füsse, aber es bringt ihnen Vorteile später im Job, in der Karriere. Zu all dem gibt es Statistiken und Analysen. Haufenweise.

Und übrigens ist so ein Sich Lustig Machen, nicht sehr weit davon entfernt, wie als vor „nein heisst nein“, Gina Lisa eben trotz Video Aufnahmen kein Recht bekam. Nein, Sexismus ist manchmal nicht so ‚in your face‘, aber umso mehr sollte man ihn erkennen.

Eine junge Frau die weint, weil sie grad ein Vermögen ausgegeben hat für Nägel und schysse behandelt wurde UND ihr das Resultat nicht gefällt, und übrigens auch noch geblutet hat, ist not a laughing matter.

Niemand würde lachen, wenn ein Typ sich beschweren würde, wenn er nicht seine bestellten Reifen oder Felgen gekriegt hatte oder so. Dann wäre es plötzlich ne sachliche Sache, da beschwert sich jemand über schlechten Service, über unhöfliches Custumoer Service, ist zu Recht wütend etc.

Aber hey, Frauen haben nicht nur andere Herzinfaktsymptome, sie reagieren auch anders auf den Sh*t der ihnen passiert. Weil Das System von dem Männer profitieren, sie nicht wütend sein lässt, weil das scheinbar unweiblich ist. I call BS!
Ein Paar Artikel zum Thema:
Und Frauen dafür zu beschämen, dass sie den Regeln des Patriarchats folgen (ob selbst gewählt oder aus gefühltem Zwang oder sie womöglich zur Selbstermächtigung nutzen (geht auch!), also zB sich dem männlichen Gaze entsprechend zurecht zu machen), ist auch sexistisch. Es folgt dem alten Mantra:
sei sexy aber bitte nicht zu sexy, sei hörbar aber bitte nicht zu hörbar, sei gepflegt aber bitte nicht zu gepflegt, stütze das Patriarchat, den Kapitalismus aber bitte nicht zu sehr, sei selbstbewusst, aber bitte nicht zu selbstbewusst, sei schlank aber bitte nicht zu dünn, sei kurvig aber bitte nicht zu fett, iss gerne, aber bitte in massen, sei präsent aber nimm nicht zu viel platz ein, sprich lauter aber bitte nicht zu laut etc pp.

Nichts daran ist feministisch. Nichts.

Mir ist übrigens ganz egal, ob Frauen genauso in dieses Frauenbashing einfallen, ist halt unreflektiert und internalisierter Sexismus*. Hier ist eine junge Person zu sehen, die selbst sagt sie hat Wut. Wer die emotionale tiefe einer Streichholzschachtel hat, kann das womöglich nicht wahrnehmen, aber zu denken man sei dabei auch noch feministisch, sorry to brake it to you: you are not.

Es hat weder was mit Feminismus zu tun, noch mit Empathie. Hoffe niemand arbeitet mit jungen Menschen, der:die hier so tönt. Befürchte allerdings anderes.
Bitte, gerne, ein Outlet für meine Wut, mein PSA für Euch.

15.8.23

*ich gestehe, es ist mir natürlich nicht egal, aber das ein anderer mal…