23.1.22

Welches Lied bringt Dich sofort in deine Kinderzeit?

Wir waren alle mal Kinder und wenn ich mir kleine Kinder so anschau, so zwischen sagen wir 2 und 6, dann haben die alle etwas gemeinsam: sie haben eine sehr grosse Energie. Eine grosse Stärke. Sie sind präsent ohne Aufwand und sie sind sehr sie selbst. Sie lassen ihr Licht einfach leuchten. Ohne Aufwand.

Warum ist es also, dass so viele vergessen, wer sie als Kind waren, oder es ihnen sogar peinlich ist „kindisches“ zu tun oder sich an etwas zu freuen wie ein Kind? Was ist es vor dem sie eventuell Angst haben? Warum stellen sie sich über die Kinder. Was ist es dass sie abschreckt, dass es nicht ok ist, diese kindliche Energie zu spüren. Oft sprechen Erwachsene mit Kindern, als wären die Kinder dumm, schwer von Begriff, oft spielt Herablassung eine Rolle. Vieles davon ist sehr „normal“ in unserer Welt. Dabei sind Kinder zwar anders in ihrer Sprache als Erwachsene, sie benutzen andere Wörter, haben oft andere Bilder mit denen sie Zusammenhänge verstehen, aber eins sind sie meist gar nicht: dumm oder begriffsstutzig. Was ist es also, dass Erwachsene oft  machen, wenn sie ‚adultistisch‚ also von Oben herab mit Kindern umgehen. Erinnern sie sich, dass sie slebst einst Kinder waren und was das bedeutet hat? Vielleicht spüren Sie Neid auf diese kindliche Energie? Oder sie verspüren Trauer, weil sie ihre kindliche Kraft (scheinbar) verloren haben. Zumindest glauben sie dass sie sie verlieren haben. Man muss sie glaub nur ausgraben. Da, ist sie.

Ich habe rausgefunden, ist ja auch nicht schwer, dass Lieder und Kinderreime uns in unsere Kindheit katapultieren können. Uns wieder in Kontakt bringen können, mit dem Kind was wir mal waren. Das heisst auch, dass diese Lieder und Reime uns mit einem Teil unserer Energie in Verbindung bringen können, die uns eigen ist und die uns im hier und jetzt helfen kann. Wir müssen nicht selbst kleine Kinder haben um uns das zu erlauben. Es gibt viele, viele Möglichkeiten mit dieser Kraft des eignen inneren Kindes in Kontakt zu treten, Musik ist eine, die so wunderbar direkt ist und uns schnell in die Stimmung, die Emotion bringen kann, in der wir zu unserem inneren (Kindheits)Feuer Kontakt kriegen können. Möge dieses inneren Feuer uns Licht sein und uns leiten, führen und beistehen, wenn die Erwachsenenwelt mal wieder ätzend, schwer und zäh ist.

Dies ist mein Kindheitslied, was mich zum weinen bringt, weil ich in Kontakt komme, mit der kleinen Julia, der die ganze Welt offen stand und die Nichts lieber wollte, alls ihre Fähigkeiten zu nutzen, um ihr ureigendstes in die Welt zu bringen und Gutes zu tun.

This is one of mine ❤ instant tears for sure.

Kermit the Frog, 1979

RAINBOW CONNECTION

Why are there so many
Songs about rainbows
And what’s on the other side
Rainbows are visions
They’re only illusions
And rainbows have nothing to hide
So we’ve been told and some chose to
Believe it
But I know they’re wrong wait and see
Someday we’ll find it
The Rainbow Connection
The lovers, the dreamers and me
Who said that every wish
Would be heard and answered
When wished on the morning star
Somebody thought of that
And someone believed it
And look what it’s done so far
What’s so amazing
That keeps us star gazing
What so we think we might see
Someday we’ll find it
That Rainbow Connection
The lovers the dreamers and me
All of us under it’s spell
we know that it’s probably magic.
Have you been fast asleep
And have you heard voices,
I’ve heard them calling my name,
Is this the sweet sound that calls
The young sailors,
The voice might be one and the same.
I’ve heard it too many times to ignore it
It’s something that i’m supposed to be,
Someday we’ll find it
The rainbow connection…
The lovers, the dreamers and me
La lala la lala la la la lala la la la

#songsthatlast #childhood #innereskind

(fb Post vom 22.12.2019 jetzt als Blogartikel veröffentlich mit einer Erweiterung vom 23.1.22)

Facebook 2022