Ich hatte gerade so eine rührende Situation mit einer Schülerin. Wir bereiteten uns auf ein Vorsingen vor, und am Ende der Sitzung wurde ihr plötzlich klar, dass das Vorsprechen nur noch 5 Tage entfernt war, also sehr bald. Da kam Angst hoch. Also hielt ich den Raum für sie, so dass sie ihre Gefühle spüren konnte, sie weinen konnte und sie gleichzeitig lies ich sie wissen, dass wir uns auf die vor uns liegende Aufgabe konzentrieren müssen und uns nicht von all den Zweifeln und Ängsten wegen des Vorsingens mitreißen lassen dürfen. Manchmal ist es gut und ausreichend, einfach nur zu atmen.

Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Masterplan für solche Situationen, ich lasse mich einfach von dem leiten, was ich vorfinde und was ich auf der anderen Seite des Computers fühle. Ich nutze mein Einfühlungsvermögen und meine Erfahrung, um zu helfen und das Beste zu hoffen. Natürlich habe ich all diese Ausbildungen und so weiter, aber wenn es darauf ankommt, ist es meine Intuition, mein Einfühlungsvermögen, mein Mitgefühl und meine Erfahrung, die mir den Weg weisen.
Sie sagte: „Du wärst so eine tolle Therapeutin“, und ich musste lachen, das sagen viele, aber ich bin froh, dass ich ein Vocal Coach bin, denn ich kann all das mit MUSIK und KUNST tun. Mit Hilfe der Schönheit.

Wir konnten die Tränen trocknen, lachen und in nur einer Sitzung eine ganze Reihe neuer Fähigkeiten erlernen. Jetzt wird sie den Rest beim Üben machen. Üben ist enorm wichtig und wird so unterschätzt.

Das Erlernen und Lehren von Musik ist so viel mehr als nur das Erlernen einer Aufgabe. Es geht darum, etwas über uns selbst zu lernen, darüber, wer wir als Menschen sind, was wir sein wollen und was wir lieber nicht sein wollen und auch, was wir werden wollen. Es ist ein Lernen über unsere Ängste und Hoffnungen, über Sehnsüchte und Wünsche und über unseren Körper und seine Bedürfnisse und Fähigkeiten. Wenn man sich also als Mensch wirklich verbessern will, ist das Lernen und Musizieren ein großartiger Weg, der mit Spaß, Lachen, Tränen und Melancholie und so viel mehr einhergeht. Vor allem mit Schönheit. Wer würde nicht gerne lernen, wenn es nebenbei auch noch schön ist.

Das sind die Momente, in denen ich gerne unterrichte: wenn ein Kind vor mir lernt, sich selbst ein kleines bisschen mehr zu akzeptieren, so wie es ist, und die Person annimmt, die es wird. Das sind großartige Momente. Und die gehen heutzutage sogar über Ozeane und online. Ziemlich toll!