Es ist schon einige Jahre her, da kam ein Kollege zu mir, der ähnlich wie ich, keine gradlinige Biografie hatte, Malerei studiert hatte aber jetzt sein Geld als Pianist verdiente und zudem Multiinstrumentalist war. Er bereitete sich grade auf seinen ersten Soloabend vor und ausserdem verbrachte er Zeit im Studio für sein neues Projekt: Klavier und Gesang und obwohl er schon so viel gemacht hatte, ein Soloprogramm war für ihn eine Premiere. So brachte er gleich ein paar Wünsche mit und auch nicht sehr viel Zeit.

Sein Thema war ein unterschwelliger, trockener Husten, der ihn gerne beim Singen beschlich und ihm besonders in den Höhen zu Schaffen machte. Das wollte er geändert haben. Ärzt:innen hatten dazu keine Antworten gefunden und weil die Zeit drängte, kam er zu mir.

Er war ein schneller Lerner und lies sich gut und offen auf alle meine Angebote ein. So arbeiteten wir an Wahrnehmung, Imagination und Körpergefühl. Imagination schien mir immer besonders locker zu laufen mit Menschen die sich mit den Bildender Künsten auseinandergesetzt hatten in ihrem Leben.

So konzentrierten wir uns auf Wahrnehmung und Körper und gingen Stück für Stück, Stunde für Stunde einen Schritt weiter. Weg von einem Klang der nur Vorne sass und ihn anstrengte, weg vom Mundraum und mehr in den Körper, ins Spüren. Schnell kamen wir auch an tiefsitzende Gefühle und Tränen flossen. Wir arbeiteten an Puls und Pulsation, an ergonomischen Fragen in Bezug auf das Klavierspiel, an Selbstfürsorge, „wie sitze ich gut, was brauche ich um mich zu spüren beim Spielen?“.

Bald konnten wir an die höheren Stellen ran. Wir arbeiteten nur 5 Sitzungen zusammen, aber am Schluss schenkte er mir eine CD und den Flyer zu seiner Premiere. Wir hatten seinem Stimmsitz mehr Leichtigkeit geschenkt und das Kratzen im Hals hatte sich verabschiedet. Es durfte mehr und vielfältigere Vibration da sein und Singen war nicht mehr der „Gegner“ des Klavierspiels, sondern sie begann eindeutig das Miteinander zu leben, besonders als die Kopfräume nun mit ihren Obertönen sich im Klavier wiederfinden durften, gar gespiegelt haben.

Wenn auch Du Heiserkeit loswerden willst, oder die Höhen dir zum Problem werden, mit oder ohne stimmlicher Vorbildung, ich freu mich von Dir zu hören, wir machen eine kostenlose online Stunde aus, ich helfe dir gerne! info@julies-voice.de

Und hier könnt Ihr Euch zu meinem Newsletter anmelden, hier gibt es als erstes gleich mal ein kostenloses Infoblatt zur Technik bei Online Gesangunterricht & Stimmbildung und regelmässig, weitere kostenlose, tolle Hilfen zum Thema Stimme:  hier klicken!