Bayern reduziert Musik und Kunst an Schulen und Menschen suchen Leute die Gitarre spielen um Grundschüler:innen zu unterrichten.
Anforderung: man muss nur besser spielen können als die Kinder, keine Ausbildung nötig.
Die Wertschätzung für diese Bereiche trieft seit langem geradezu aus allen Poren….
Egal, dass es Studien gibt die Zeigen, dass Musik und Kunst Kinder-Hirnen helfen zu lernen, die Schul-Noten besser werden…
Auch egal, dass sonst in Schulen immer gilt (speziell in BaWü) nur mit 2. Staatexamen gearbeitet werden darf. Alles voll egal, weil wenn es um Kunst und Musik geht, sind alle wissenschaftlichen Infos egal. Weil nix Wert. Und irgendwer wundert sich noch, warum wir bei Pisa so abschneiden. Ich schon lange nicht mehr.
Ach und die KSK (Künstlersozialkasse) hat erstmalig weniger Mitglieder. Ist übrigens ne Pflichtversicherung, keine Option.
Sh*t hitting the fan, as we speak. Lovely. Text kann Ironie enthalten.