Der „Julie Effekt“
🎙Ein Schüler von ano dazumal, erzählte mir mal, dass immer wenn er nach ner Stunde bei, mir nach Hause komme, sein Freund immer so happy sei, weil er so gut drauf sei und seine Stimme so leicht und unbeschwert. Er nannte es den „Julie Effekt“.
🎙Der junge Mann war Sprecher bei VIVA und war mein erster Schüler, mit dem ich an der Sprechstimme arbeitete. Damals hatte ich „Sprechstimme“ so noch gar nicht im Programm. Er rief mich an (ja das tat man damals noch) und sagte, er möchte mit mir arbeiten, weil er glaubt, dass ich ihm helfen könne. Ich sagte einfach zu. Wir wurden ein gutes Duo und ich vermisse ihn heute ab und zu.
🎙Erst neulich hatte ich ein Gespräch mit eine*m Freund* und erinnerte mich an diese Zeit, eine Zeit als ich eine der wenigen in der Stimmbildungs-Gesangslehrer:innen-Branche war, die eine Webseite hatte (heute unvorstellbar). Ich selbst kannte VIVA natürlich, aber dadurch, dass ich meine ganze Jugend und Twenzeit über, nie entweder Kabel TV hatte oder überhaupt TV, hatte ich keine Ahnung. Ich war sozusagen unbeleckt, was Stars aus diesem Kontext anging (sowie ich noch nie wirklich Ahnung hatte von sowas).
🎙Jetzt habe ich die ARD Serie zum Sender VIVA zu Ende geschaut und musste so oft schmunzeln. Ich glaube selbst wenn ich Zugang zu den Sendungen gehabt hätte, ich hatte schlicht zu wenig freie Zeit um sie dafür zu nutzen und irgendwie klickte es einfach nicht. Ich verspürte nie den Drang VIVA (oder MTV) zu gucken. Heute kann ich Sendungen nebenher laufen lassen, fast wie Radio, dank Handy. So hätte ich es womöglich schon früher gemacht.
🎙Die Dokuserie kann ich empfehlen zu gucken, weil sie einen kleinen Einblick gibt, in diese Zeit, in Popkultur und vielleicht verstehen lässt, warum so manches heute so ist, wie es ist. Die 90s und die 2000der waren schon schräg. Mich hat die Serie ein wenig in dieses Zeitgefühl katapultiert. Vielleicht will ja jemand „schnuppern“.
🎙Wer Stimmtraining mit mir haben will, gerne melden, ich habe noch Kapazitäten. Und ob Weihnachtslieder und Töne Treffen, oder die nächste Rede mit Selbstbewusstsein und Präsenz halten, ich kann helfen.
JETZT GRADE GIBT’S ES TOLLE ANGEBOTE, zB Schnupperpaket 3×50 Minuten für schlappe 149,-€ als GUTSCHEIN!
Und hier geht’s zur Sendung für Nostalgiker:innen oder Fans:klicken
Hier klicken um dich für ein Erstes Treffen online für 0,-€ bei mir anzumelden: klicken