SommerKunstFest im Hallschlag
Bottroper Straße 33

9.7.16, 18h

innitiiert von FUKS (Freie Unabhängige Künstler Stuttgart)

 

FUKS-Pferdle 2016 / Grafik: Kerstin Schaefer & Netz http://www.kerstinschaefer.com/

FUKS-Pferdle 2016 / Grafik: Kerstin Schaefer & Netz http://www.kerstinschaefer.com/

 

Pressetext:

One Night Stand – eine Veranstaltung der Freien Unabhängigen Künstler Stuttgart

Am 09. Juli 2016 sind wir im Hallschlag, in der Bottroper Straße 33 wieder aktiv.

Wie es der Titel schon verheißt, sind wir dort nur an diesem einzigen Abend in den momentan leerstehenden Räumlichkeiten mit viel Kunstundso präsent.

Kunst zum Anhören, Angucken und Anfassen.

Unsere Zielsetzung für 2016 ist es, in verschiedenen Stadtteilen von Stuttgart neue Freiräume für Kunstaktivitäten zu gewinnen und während unseren Veranstaltungen die Anwohner mit einzubeziehen. Kunstundso soll nicht nur für das Bildungsbürgertum, sondern auch für alle anderen Bevölkerungsschichten zugänglich sein.

Bevorzugt nutzen wir Räumlichkeiten, die nicht durch einen vorangegangenen Kunstbetrieb geprägt sind.

Teilnehmende Künstler an unserem 2. Standort in der Bottroper Straße 33 sind:

Maartje Ansems, Ursula Chaoul, Abdoul-Ganiou Dermani, Karla & Detlef Fischer, Julia Döbele, Doris Graf, Hanni Kober & Rüdiger Scheiffele, Maria Grazia Sacchitelli, Claudia Strohm, Figurentheater Celia Clara Rafia, Tanzgruppen Hellas Tanz und Ritim, DJ Kollektiv Any Colour You Like

Projektleitung:

Doris Graf (dodograf@web.de)

Hannelore Kober (ultrafox@t-online.de)

One Night Stand – eine Veranstaltung der Freien Unabhängigen Künstler Stuttgart

One Night Stand wird vom Kulturamt der Stadt Stuttgart gefördert.

Wir bedanken uns bei der GWG – Gesellschaft für Wohnungsbau Baden-Württem-berg AG für die Räume und dem Getränkemarkt Bilen.

Über Ihr/Euer Kommen würden wir uns sehr freuen. Das Weiterleiten der Informationen ist ausdrücklich erwünscht.

Übrigens:

Für dieses Jahr plant FUKS eine Trilogie von One Night Stands. Am Stöckachplatz war unsere erste Station. Nach diesem erfolgreichem Event machen wir im Juli weiter im Hallschlag. Im Herbst haben wir dann den Stadtteil Heslach im Blickfeld. Lasst euch überraschen.

 

Über FUKS (Freie Unabhängige Künstler Stuttgart)

FUKS ist ein offener Thinktank, der sich aus der Initiative <Kultur im Dialog> entwickelt hat.

„Wir sind der Meinung, dass Kunst für alle Menschen zugänglich sein soll, nicht nur für das Bildungspublikum, welches hauptsächlich die Museen/Kunstinstitutionen füllt.

FUKS sieht sich als offene Denk-, Austausch- und Handlungsrunde für zeitgenössische Aktionen/Bildende Kunst in Stuttgart und setzt sich ein für die Verbesserung der Situation Bildender Künstler in Stuttgart und der Schaffung von Freiräumen für Kunstaktivitäten, außerhalb des gewöhnlichen Kunstbetriebs, ohne Kuratoren, sozusagen ohne die üblichen Regeln. Deshalb ist die Leerstandnutzung ein wichtiger Teil unserer Aktivitäten. FUKS ist auch überzeugt, dass durch solche Nutzungen die Stadtteile mit neuem Leben erfüllt werden, lebendiger wirken und dadurch aufgewertet werden. Dadurch, dass es Räume ohne vorangegangenen Kunstbetrieb sind, gibt es für die Besucher einen Überraschungseffekt. Kunst für die Menschen.“

Mehr Informationen unter: http://fuksweb.blogspot.de