Stimmbildung


„Nach 12 Lesungen an 4 Tagen keine Spur von Heiserkeit. Danke, Julia Döbele ♥“ Tina Zang, Autorin

********************

Unbedingt empfehlenswert für alle, für die es wichtig ist, mit ihrer Stimme wirkungsvoll zu arbeiten. Julia Döbele begleitet wertschätzend, liebevoll und feinfühlig die Entwicklung der eigenen Stimme und sorgt dabei für eine nachhaltig achtsame und ganzheitliche Erfahrung. Toll!“ Daniela Röcker

********************

„Toller Unterricht bei einer unglaublich einfühlsamen und erfahrenen Lehrerin :)“ Katrin Herdle

********************

„Als Sänger einer Rockband mit hohen Ansprüchen an die Robustheit und Leistungsfähigkeit meiner Stimme fand ich mit Julia einen Gesangscoach, die  mich auf einer Ebene erreicht hat, die ich so nicht erwartet hätte. Die Worte „Leistung“ und „Robustheit“ wurden durch Ihre sensible Arbeit umdefiniert in „Leichtigkeit“ und „innere Stabilität„. Ich nenne das einen neuen „Modus„, der mir sowohl klanglich als auch im Ausdruck neue Türen für meinen Gesang geöffnet hat. Und das nicht gezwungen mechanisch, sondern auf eine beiläufige Art, die mir bisher nicht zugänglich war. Darüber hinaus sehe ich in Julia eine absolut vertrauenswürdige und liebenswürdige Persönlichkeit – eine Chemie die es mir leicht macht, mit Freude zum Coaching zu gehen.“ Daniel Figueras, Sänger der Band amphonic

********************

Sehr kompetente Stimmpädagogin, dabei supernett…Unterricht in sehr angenehmer Atmosphäre – sehr empfehlenswert für Anfänger und Profis – mich begeistert, wie Frau Döbele mit Hilfe der Lichtenberger Methode das Vertrauen zur eigenen Stimme und Kenntnisse über die Stimmphysiologie systematisch und dabei „spielend “ aufbaut.“
Birgit Uhlig

********************

„Ich heiße Isabell und habe jetzt schon das zweite Mal einen Workshop bei Julia im Forum 3 besucht. Ich bin wieder begeistert von Julias Arbeit mit der Lichtenberger® Mehtode, da diese Methode nicht nur den Workshop prägt, sondern auch den Umgang mit der eigenen Stimme (und der dazugehörigen inneren Stimme) im Alltag sensibilisiert. Mit Julia zu arbeiten ist eine Bereicherung, denn es wird sehr schnell klar, dass es hier nicht, um irgend eine ,,künstliche“ Perfektion der Stimme geht, sondern zunächst den Zugang zur eigenen Stimme zu finden. Dazu gehört manchmal Mut, sich selbst zu begegnen, da man durch Vergleiche aus dem Alltag usw.einiges unterdrückt, verängstigt ist oder vom Leben einfach geprägt wurde. Mit viel Feingefühl schafft Julia einen Raum der ,,Entspanntheit“, indem jede Stimme ihren Platz mit individuellem Tempo bekommt. Es gibt vor allem Kraft und Selbstvertrauen die eigene ,,Basis“ zu spüren.Ich hätte tatsächlich nie gedacht, dass ich in der Lage bin in höheren Tonlagen zu singen. Merci, für diese Erfahrung. Darüber hinaus profitiere ich von den Übungen mit Julia beim Theater spielen. Es bringt mich an eine innere Entspanntheit bei konstanten, stimmlichen Ausdauer. Tausend Dank an Dich und Deinen wunderbaren Humor. Es macht viel Spaß mit Dir zu arbeiten!“ Isabell, u.a. Teilnehmerin des Kurses „Authentizität & Stimme“

********************

„Durch den Tipp meines Masseurs, meine  fehlerhafte Atmung, resultierend aus extremen Rückenverspannungen, über ein Stimmtraining zu regulieren, landete ich mittels einer bekannten Suchmaschine bei Julia. Ich hatte den festen Vorsatz gefasst, niemals zu singen! Dieser hielt jedoch nicht lange. Dank Julias charmanter und einfühlsamer Art presste ich nach wenigen Sprechstunden freiwillig die ersten, bisweilen auch schiefen Singtöne druckvoll aus meiner Kehle. Von Unterrichtsstunde zu Unterrichtsstunde nahm der Druck ab und die Stimme wurde leichter, der Klang voluminöser und vielfältiger. Auch der Tonumfang nahm, vor allem in den Höhen zu. Die Atmung regulierte sich dabei von allein. Und so wurde aus meinem anfänglich gedachten Müssen ein Dürfen und letztendlich Können. Julias Natürlichkeit und Unkompliziertheit gepaart mit ihrer Gabe, mit den Ohren zu sehen und dem Herzen zu hören, erleichterten mir diesen Entwicklungsprozess ungemein. Ich danke ihr für alles und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.“  Jochen F., Büromensch

********************

Transformations with Julia

„Julia besitzt eine einzigartige Mischung aus Wissen über die Funktion der Stimme zusammen mit einem Wissen über das Nervensystem im Zusammenhang mit der Stimme. Sie ist auch eine sehr intuitive Heilerin, die alle ihre Sitzungen von einem sehr heilenden und spirituellen Ort aus gründet. Ihre einzigartigen Gaben haben mir enorm geholfen, ein Stimmproblem zu heilen, das neurologisch bedingt ist. Sie hat mir ein tieferes Verständnis für die innere Funktionsweise meiner Stimme/des neurologischen Systems gegeben und wie ich meine Stimme von den Zwängen der Krankheit befreien kann. Ich kann mir keinen besseren Coach vorstellen, der mir durch meinen schwierigen Kampf hilft.“ Cathy Merkel-Roddy, professionelle Sängerin, Begründerin von @revealthehealing, USA

********************
„Ich bin Psychologe sowie Psychotherapeut und bin über eine Kollegin zu einer Gesangsstunde gekommen (die Kollegin hat mir die Stunde geschenkt 🙂 ). Einerseits hat mir die Theorie gefallen, dass es darum geht meine eigene persönliche Stimme zu entwickeln, und andererseits war es einfach nur WOW was in den Stunden passiert ist. Ich habe mein Stimmorgan und die damit assoziierten Körperregionen über die Stimmbildung ganz neu wahrgenommen und befreien können, über den Einsatz von interessanten bis schrägen Tools konnte ich meine Stimme verfeinern und für mich das aller wichtigste: Wenn Gefühle oder sogar frühere emotionale Verletzungen in Erscheinung getreten sind, war Julia eine ideale Begleiterin und Unterstützerin. Ich habe mich immer in den besten Händen gewusst, obwohl Julia keine Psychotherapeutin ist. Dafür Hut ab! Vor allem hierfür, Julia, vielen vielen Dank!!! Du bist echt Gold wert! Insgesamt habe ich sehr viel gelacht, immer mal wieder geweint und habe viel mitgenommen… es war ne tolle Zeit. Nochmals vielen Dank, Julia. Schön, dass es Dich gibt.“ Psychologe und Hobbysänger

********************

„Als ich bei Julia angefangen habe, Gesangsunterricht zu nehmen, war ich noch relativ unbedarft, was Singen anging. Kurz darauf hat mein Leben Saltos und Purzelbäume geschlagen, mit denen ich erst einmal fertig werden musste. In dieser Zeit und danach hat mich der achtsame und liebevolle Gesangsunterricht bei Julia immer wieder an neue Grenzen gebracht und mir gleichzeitig eine riesige innere Stabilität geschenkt. Erstaunlicherweise wurde meine Stimme nicht härter durch das, was ich erleben durfte. Sondern so viel flexiblernuancenreicher und größer, dass ich mich selbst immer wieder überrascht habe. Außerdem habe ich durch die Arbeit mit Julia einen großen Schatz an Selbstbestimmung, Selbstwahrnehmung und respektvollem Durchsetzungsvermögen erlangt, der mich mein ganzes Leben lang begleiten wird.“ Josefin, Hobbysängerin

********************

„Bin begeistert :Die Stimme ist der Spiegel der Seele und des Körpers zur gleichen Zeit.Ich hatte nach einem Klinikaufenthalt Probleme mit meiner Körperwahrnehmung und hatte versucht mit meinem Körper und psychosomatischen Problemen umzugehen.Im Unterricht mit Julia lernte ich mit meiner Stimme umzugehen und dadurch auch innere Ruhe ,Haltung und entspannung zu finden.Ich bin kein guter Sänger ,aber durch den Unterricht lernte ich menschlich mit mir und meiner Stimme  umzugehen und besser auf meine körpelichen Bedürfnisse einzugehen.

Es war nicht immer einfach ,aber Julia ging immer respektvoll und einfühlsam mit mir als Mensch um ,damit ich lernen konnte auch aus meiner Komfortzone in eine Lernzone zu gehen.Ich habe gelernt sanfter mit mir umzugehen und kann mich besser entspannen und habe mehr Atem beim reden und singe entspannter.

Singen ist das Atmen der Seele und ich weiß ,dass ich einen Schnupfen habe.Und Julia zeigt mir an mir wie ich ihn behandeln kann !“ Eli Buledi, Einzelcoaching & Kurs

********************

Meditation

„Ich habe mich glaube noch nie so tief fallen lassen.“ R.B. 

********************

„Meditation mit Julia – eine superangenehme und sehr entspannte Angelegenheit, und das nicht erst n a c h der Mediation und selbstverständlich auch online.
Die Kombination verschiedener wirkungsvoller Körperarbeitsmethoden macht ihre heilsamen Mediationen zu einem Genuss und einer Kurzkur für Körper, Geist und Seele. Dank ihrer hohen Intuition findet sie ganz schnell die „Knackpunkte“, so dass genau die richtigen Übungen und Techniken im Focus stehen.“ Susanne, Musikerin

********************

„….eine Viertelstunde konnten wir uns mit Julia auf eine Reise in unser Inneres bewegen. Das tat gut und brachte uns mental auf eine mystische Weise zusammen.“ Angelika M. 

********************

„.. und die Meditation 1f9d8_200d_2640.png war so entspannend, dass ich fast weggerutscht bin. Das hat mich überrascht, wie schnell das online ging! Danke!“

Daniela Wilbers, Teilnehmerin des  Online Seminars „Meditate with Julia“

********************

„Chapeau! Die Körperstaus aufgelöst! Ich meditiere selten bis eher nie, aber unter Julias virtueller Anleitung wird meditieren zum Erlebnis. Mein verunfallter Arm verhält sich jetzt schon sanfter zu mir. Ist wohl tiefenentspannt.“ Lory, Malerin

********************

„Ich habe spontan an Julias online Meditation teilgenommen, bei mir Zuhause auf dem Sofa, und war danach entspannt und erfrischt zugleich. Mir ist bei einer geführten Meditation wichtig runterzukommen, meine innere Hast zu beruhigen, und das ist Julia mit ihrer angenehmen Stimme und behutsamen, kompetenten Meditationsführung super gelungen.“ Christin Gumpert, Hamburg

********************